[TYPO3-german] Extension DEV: Sprache und Übersetzung in Selectbox handlen

Felix Griesser feelx at shinternet.ch
Mon Nov 20 12:32:27 CET 2006

Felix Griesser schrieb:
> Hallo liebe Liste
>
> Bei einer eigenen Extension soll einem Eintrag (z.B. Buch) jeweils eine
> Kategorien (z.B. Roman) zugeordnet werden. Die Kategorien werden über
> eine zweite Tabelle verwaltet und über Selectbox  ausgewählt. Das
> funktioniert soweit auch im FE.
>
> Aber das Problem ist, im BE  bei der Selectbox  der Kategorie tauchen
> Einträge sowohl in Standardsprache, als auch alle Übersetzungen auf.
> Mir wäre geholfen, wenn man die Anzeige beschränken könnte, so dass
> _nur_ Kategorien in der Standardsprache (sys_language_uid=0) angezeigt
> [...]

Hallo Liste

Der Vollständigkeit halber hier ein Update zum Problem, es ist
inzwischen gelöst (mit ein paar Schönheitsfehlern). Die Lösung ist
entsprechende Felder in tca.php anzupassen:

   1.
      <?
   2.
      $TCA["user_test_product"] = Array <http://www.php.net/array> (
   3.
   4.
   5.
         "columns" => Array <http://www.php.net/array> (
   6.
   7.
                "category" => Array <http://www.php.net/array> (
   8.
                   'config' => array <http://www.php.net/array> (
   9.
  10.
  11.
                    "foreign_table_where" => "AND
      user_test_productcategory.pid=###CURRENT_PID###
  12.
                     AND sys_language_uid=###REC_FIELD_sys_language_uid###
  13.
      ?>

Wichtig ist der Teil "AND
sys_language_uid=###REC_FIELD_sys_language_uid###" .. Dies wählt quasi
den Ursprungseintrag, welcher nicht übersetzt ist. Der Schönheitsfehler,
der bisweilen auftritt, ist ein mysql_fetch_assoc()-Fehler im Backend.
Hierzu gibt es einen Bug-Eintrag: http://bugs.typo3.org/view.php?id=4405

Wer die Diskussion weiter verfolgen will, dem sei mal noch dieser Thread
bei typo3.net empfolen:
http://www.typo3.net/forum/list/list_post//53568/?page=1#pid200752 --
dann muss ich nicht mehrere Quellen gleichzeitig auf dem Laufenden
halten ...

Greetings und so long
felix