[TYPO3-german] hackerangriff auf TYPO3 website

Achim Gerber JHF IT achim.gerber at jhf-china.org
Mon Nov 20 03:29:16 CET 2006

Hallo zusammen,

frage: wie gut ist die localconf.php abgesichert?

immerhin liegen daring die datenbank passwörter für mysql. Ich wuerde mal
behaupten dass der einfachheit halber viele einfach root und das zugehoerige
passwort verwenden. oft ist das dann auch das selbe wie von root und man
kommt über ssh auf den rechner.

Darum hier mein vorschlag: root als mysql user nicht zulassen, sondern
direkt bei der insallation anbieten einen entsprechendnen "typo3 mysql user"
anzulegen.

Ich selbst habe noch zu wenig erfahrung um das umzusetzen bzw. kenne mich
nicht gut genug aus in der "comunity" an wen solch ein vorschlag
weitergegeben werden kann.

Gruss - Achim