[TYPO3-german] hackerangriff auf TYPO3 website

Jörg eviled at goldmail.de
Mon Nov 20 00:53:13 CET 2006

Hi,

> dabei wurden sämtliche lokalen dateien vom server gelöscht
> und die index.php modifiziert.

> wie kann ein hacker zugriff auf die lokalen dateien einer TYPO3
> website bekommen?

Das klingt mir stark nach einem Angriff per Buffer-Overflow mit
anschließender Möglichkeit alles auf dem Webserver zu amchenw as man
möchte.

Untersuch bitte zunächst alle apachelogs nach Zugriffen von der
vermeidlichen IP. Entweder ist in TYPO3 wirklich eine fiese
Sicherheitslücke oder der Angreifer kam anders auf den Server.

Wenn es Dein eigener Server ist würde ich ihn schleunigst einem
Security-Audit unterziehen lassen. Wenn es gemieteter Webspace  oder ein
Managed Server ist würde ich den ISP darauf aufmerksam machen.

Sollte es Deine eigene Kiste sein und jemand hat ne Sicherheitslücke in
Apache bzw. PHP ausgenutzt, dann wird dir vermutlich nichts anderes
übrig bleiben die Kiste neu aufzusetzen, weil Du NIEMALS weisst welche
Dateien kompromitiert sind.

Und wieso hasst du Erklärungsnot gegenüber Deinem Kunden? Das eine
Website mal wech ist oder ein Hackerangriff eine Website defaced bzw.
ein Hacker einen Server übernimmt ist keine Seltenheit und mit
vernünftigen Backups sollte die Situation zeitnah wieder gerichtet sein.

Wenn Du jedoch den Fehler selber nicht gemerkt hast und es Dein eigener
Server ist, würde ich mir Gedanken über Dein Server- und
Monitoringkonzept machen.

Gruß

Jörg Sprung