[TYPO3-german] Bounces mit DirectMail

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Fri Nov 17 14:34:17 CET 2006

Hallo Thorsten,

Danke für diesen Tipp! Der brachte es schon mal in so fern, als das die Mails in dem Postfach einlaufen. Die Konfiguration für crontab und fetchmail scheint zu funktionieren, die Mail verschwinden innerhalb der gesetzten 10 Minuten...

.fetchmailrc
============
poll hotbytes.de
proto pop3
timeout 40
username "###USER###" password "###PASS###"
flush mda
"/srv/www/htdocs/web1/html/typo3conf/ext/direct_mail/mod/returnmail.phpsh"

crontab
=======
# Auswertung der Bounces von DirectMail (Typo3)
  */10    *       *    *      *          fetchmail > /dev/null

In der Statistik von DirectMail wird aber leider nichts angezeigt. Ich vermute mal das mein Webserver Dateien wie die returnmail.phpsh auf die Art wie in der Doku beschrieben nicht verarbeiten kann. Der im Script angegebene Pfad zu php "#! /usr/bin/php -q" scheint bei mir soweit jedoch zu stimmen... Der Pfad in der fetchmail-Konfiguration stimmt auch.

Das hatte beim dmailer-Script auch nicht funktioniert. Ein Workaround, in dem das Script per lynx im crontab aufgerufen wird, funktioniert.

Wäre das prinzipiell auch in der fetchmail-Konfiguration möglich? Also die Datei returnmail.phpsh in eine reine PHP-Datei ändern und so aufrufen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit warum es nicht funktioniert?

Danke & Gruss
Andre

---
Andre Dittmar | hot bytes