[TYPO3-german] Überschriften als Grafik

Fabian König Fabian.Koenig at gmx.net
Thu Nov 16 12:38:29 CET 2006

Oder du setzt einen Marker in deinem Template (z.B. ###MeinTitel###)
und verwendest folgendes Typoscript:

===TS===
temp.Titelgrafik = IMAGE
temp.Titelgrafik {

   # Hier setzt du fest, dass die Grafik nur angezeigt wird, wenn Inhalt
in deinem Titel-Feld steht.
   if.isTrue.data = page:titele

   file = GIFBUILDER
   file {

     # Bildgroesse und Hintergrundfarbe auswaehlen.
     # [10.h] = Die Hoehe von 10 (also deinem Text). w = breite.
     XY = 470,[10.h]+[20.h]+10
     backColor = #ffffff

     10 = TEXT
     10 {
       # Hier gibst du an, dass der Inhalt aus dem Titel-Feld in das
Bild geschrieben werden soll.
       text.data = page:title

       # Hier waehlst du die Schriftart, groesse, usw. aus.
       fontFile = fileadmin/fonts/arial.ttf
       fontSize = 19
       fontColor = #C6CDD2

       # Sollte der Text nicht angezeigt werden, dann versuch es mal mit
niceText = 0
       niceText = 1

       # Textausrichtung & Positionierung
       align = right
       offset = -90, 15
     }
   }
}
===TS===

Und dann an die Stelle, wo du deine Marker mit Inhalt fuellst:

===TS===
marks.MeinTitel < temp.Titelgrafik
===TS===

Sollte funktionieren. :)