[TYPO3-german] Typo3 + Active Dricetory?

Fabian König Fabian.Koenig at gmx.net
Wed Nov 15 11:49:58 CET 2006

Hi!

Wir moechten eine Benutzerverwaltung mit Active Directory Anbindung.
Soll heissen -> Benutzer werden per ActiveDirectory verwaltet. Melden
sie sich an ihrem PC an, sind sie automatisch dann auch auf der Webseite
angemeldet.

Die Probleme, welche ich sehe, sind:
1.) AD ist lokal (!!) im Firmennetzwerk eingebunden.
2.) Typo3 ist auf einem externen (!!) Server im Internet installiert.
3.) Leider fehlen mir jegliche Kenntnisse zu LDAP (soweit ich weiss
benoetige ich das dafuer, oder!?) und AD, um zu wissen, wie ich Typo3
mit der AD verbinde.

Wo finde ich Informationen zu dem Thema?
(Speziell im Bezug auf Typo3)

Die Active Directory und die Typo3-Installation bestehen bereits und
soweit laufen sie auch.
Ich brauche lediglich noch eine Schnittstelle von der AD zu dem
Typo3-Webserver.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen..

mfg
Fabian

P.S.:
In Typo3 kenne ich mich bereits recht gut aus, nur in AD und LDAP bin
ich eine absolute Flasche.
Mich erst in das ganze einzuarbeiten wuerde imho zu viel Zeit
beanspruchen :(