[TYPO3-german] Unerklärlicher Abstand nach Bild

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Mon Nov 13 18:34:06 CET 2006

Hallo Tom,

in der Mail von mir, die du hier zitierst, steht der Grund und wie
man es ändert - mehr kann ich dir dazu eigentlich nicht sagen.

Am 13. Nov 2006 um 18:06 schrieb Tom Sotil:

> [...]

ab hier

bis hier.

und hier steht der Quellcode:

das kannst du auch machen:

> Guten Abend liebe TYPO3-Freunde,
>
> Ich habe dasselbe Problem. Wenn ich clear: both; im Stylesheet
> eingebe,
> rutscht der Content-Block nach unten.

Logisch, wenn die umgebende Spalte eine statische, nicht floatende
ist. Also muss in diese Spalte noch mal ein <div>, das floatet, und
in dem erst der Inhalt erscheint. Wie oben beschrieben.

> Es passiert nur bei "nur-bild-elemente" und wenn das Bild resized
> wird.
> Und wenn ich die .floatbox-methode verwende breitet rutscht der
> Content-Block ebenfalls nach unten...

Weil es in der CSS von css_styled_content mit clear:both hinterlegt
ist. Du musst einen der beiden Wege von oben gehen, sonst wird es
nichts:
- entweder in deiner Inhaltsspalte ein weiteres div, das floatet
- oder die CSS von css_styled_content patchen. Also nicht deine CSS-
Datei!
Eines von beiden muss sein.