[TYPO3-german] TYPO3 Globals in externen PHP Script verwenden/ AMFPHP Integration

Fabian Fisahn fabian_fisahn at hotmail.com
Mon Nov 13 08:49:09 CET 2006

Hallo,

ich bin dabei, Flash mit PHP/ TYPO3 mittels AMFPHP zu verbinden. Die
Extension "flash_remoting" habe ich leider nicht zum laufen bekommen,
muss es also selbst machen.
Klappt auch alles super, die Files von  AMFPHP liegen unter
fileadmin/flashservices und das Flashfile kann im Verzeichnis
fileadmin/mein_projekt/classes (das ist als AMFPHP Services Verzeichnis
angegeben) auf die Klassen und Methoden zugreifen.
Die Seite mit dem Flashfile wird aufgerufen und über Actionscript kann
ich die functions in meiner Klasse aufrufen. Solange ich keine TYPO3
Variablen/Methoden nutze, ist alles schön.

Jetzt möchte ich in einer Methode aber z.B. auf
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user zugreifen, um einen angemeldeten User
auszulesen. Auch der Zugriff auf die TYPO3 DB Funktionen soll möglich sein.
Ich bin gerade etwas blind. Was muss ich includieren, um in der
Umgebung, in der die anderen TYPO3 Extensions laufen, arbeiten zu
können? Geht das überhaupt so einfach?

Oder wäre es besser eine Extension zu erstellen, um dann über
typo3conf/ext/myExt/pi/class.tx_myExt_pi1.php auf die Methoden
zuzugreifen? Das diese aber nicht wie in der herkömmlichen Weise
aufgerufen werden, kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, wie das
gehen soll.

Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben.

Danke
Fabian