[TYPO3-german] Management von Header-Bildern

suidu at gmx.de suidu at gmx.de
Sun Nov 12 02:08:25 CET 2006

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Website mit einem Bild im Header (wie häufig bei Blogs vorhanden).

Das Bild soll zwar flexibel für jede Seite ausgewählt werden können, aber dann für alle Unterseiten gelten - außer eine Unterseite bekommt wiederum ein eigenes Bild zugewiesen.

Ich habe nicht rausgefunden, wie man das mit TypoScript machen könnte.

Deshalb meine Idee:
ich programmiere das in einem PHP-Script und binde dieses mit PHP_SCRIPT in das Template ein.

Das Script bekommt für jede Seite die rootline (den Pfad der Seite im Seitenbaum) übergeben und prüft, ob es in einem zuvor definierten Ordner ein Bild gibt, das folgenden Dateinamen hat: (Beispiel für Level 3-Seite)
pageTitleLevel-1_pageTitleLevel-2_pageTitleLevel-3.jpg

wenn diese Datei nicht vorhanden ist, wird der Pfad um ein Level verkürzt, also
pageTitleLevel-1_pageTitleLevel-2.jpg
usw.

Das Bild, das als erstes vorhanden ist, wird eingefügt.

Hat jemand eine elegantere Lösung?

Grüße und herzlichen Dank
Claudius
--
"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!