[TYPO3-german] Template: Wird die CSS von T3 verändert?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Fri Nov 10 14:17:26 CET 2006

Hallo Martin,

> *haarerauf* .... das Menü ist noch immer unterstrichen :((
hm, und im Quelltext steht nur noch Deine CSS?

Wenn ja, weißt Du zumindest, dass es an Deinem StyleSheet liegt.
Weitere Manipulationen nimmt TYPO3 eigentlich nicht vor.

Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor:
Ich erstelle eine Dummy-HTML-Datei, binde mein StyleSheet ein,
betrachte es als statisches HTML auf allen möglichen Browsern und gehe
dann auf Fehlersuche.

Wenn der Fehler hier schon auftritt, dann muss man das CSS
durcharbeiten. Hast Du eine fehlerfreie Ausgabe, ist der Fehler
anscheinend doch im TYPO3 zu suchen.

Hier würde ich dann einen weiteren Seitenbaum öffnen und das TS von
Null neu aufbauen. Erst nur das Dokument mit dem CSS einbinden und
dann nach und nach die Extensions. Irgendwann muss der Fehler ja mal
auftauchen.

Ansonsten steht in Deiner A-Tag-Definition: ... border-bottom: 1px solid #fff; }
Das ist aber nicht zufällig die Unterstreichung, die Du meinst, weil
ja der Link auch in weiß geschrieben wird. Aber auch hier würde ich
ein text-decoration: none; einbauen.

Mit .main wird übrigens eine Klasse bezeichnet. Diese Klasse kannst Du
verschiedenen Tags zuordnen, zum Beispiel <p class="main"> oder
<strong class="main">.

Mit #main definierst Du einen eigenständigen Container. Innerhalb
dieses Containers könntest Du dann Tags speziell definieren:

<h1>Außerhalb</h1>
<h1>Hallo</h1>

h1 { color: #c00000; }
#main h1 { color: #0000c0; }

Aber dazu solltest Du Dich einmal näher mit CSS beschäftigen. Es gibt
da ein gutes Buch von Kai Laborenz, erschienen im Galileo Verlag.

Viele Grüße, Lars Brinkmann