[TYPO3-german] Re: Template: Wird die CSS von T3 verändert?

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Fri Nov 10 12:44:44 CET 2006

Martin Mau schrieb:

> habe a) gemacht .... (ins Setup des Haupttemplates geschrieben): ohne Erfolg
> habe b) gemacht:  bei jedem
> #mainnavcontainer xxxxx
> {
> 	text-decoration: none;    <------------ eingefügt
> }
>
> ... leider auch nicht
>
> auch a) + b) zusammen bringen nichts
>
> Ich habe sonst die Menüpunkte immer untereinander gehabt und dort ist es mir nie aufgefallen. Jetzt sind sie nebeneinander und da stört es natürlich mächtig gewaltig.
>
> sonst noch ne Idee?

> [...]
Hallo Martin
Hatte gerade auch ein ähnliches Problem und habe von Chris folgenden
Tipp erhalten, der die Lösung gebracht hat:

bei den Pseudoklassen ist es auch wichtig in welcher Reihenfolge sie im
CSS definiert werden da manche browser auf einen "hover" link auch
"link" bzw. "Visited" anwenden.
je nach dem wie der zustand des links ist.

deswegen sollte man sie immer in folgender reihenfolge definieren
a:link {}
a:visited {}
a:hover {}
a:active {}

so gibts keine probleme damit das manche definitionen sich seltsam
verhalten.

um untersschiedliche menüs zu stylen
verwende gebe ich meistens der liste oder einem umgegeben div eine
classe z.B
<ul class="hauptmenu">
</ul>

das css dazu sieht dann ungefähr wie folgt aus:

.hauptmenu a:link {}
.hauptmenu a:visited {}
.hauptmenu a:hover {}
.hauptmenu a:active {}

so kannst du nur die links innerhalb von "hauptmenu" mit einem gewissen
style versehen.

gruss chris

also was ich sagen will: achte auf eine saubere Definition der
Pseudoklassen!
Gruss Xaver