[TYPO3-german] FE user auslesen mit PHP-Skript

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Nov 10 00:20:28 CET 2006

On Wed, 08 Nov 2006 09:27:32 +0100, Peter Russ wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] FE user auslesen mit PHP-Skript":

> 1) Aus TYPO3 DB entsprechend der Session-ID aus Session auslesen
> 2) Statt Benutzer in TYPO3 zu verwalten über Service Benutzer und aus
> Applikation übernehmen und mit entsprechendem Hook beim Anmelden gleich
> in Applikation freischalten
> 3) T.B.D.

> JA

Damit ist klar wo die Userdaten herkommen:
Sobald der Seitenbesucher angemeldet ist ist
	$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user
mit allen Daten des FE-Userdatensatzes gefüllt. u.a auch das Feld
'usergroup' mit einer kommaseparierten Liste aller FE-User-Gruppen, zu
denen der Benutzer gehört.

Bernd