[TYPO3-german] Bilder pauschal mit Rahmen versehen

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Nov 8 19:11:39 CET 2006

> Ja Lars, die Formatierung mit CSS ist eine Möglichkeit. Ich möchte
> allerdings mit TS Unterscheidungen zwischen textpic (Text m/Bild) und
> image (Bild) machen. Erstere sollen keinen Rahmen haben, letztere
> jedoch schon. Damit scheidet CSS aus.

Wieso?

> Wie kann ich mit TS diesen Bildern einen Rahmen zuweisen? Ich stehe
> völlig auf dem Schlauch.

Würde ich ebenfalls direkt über CSS machen.
Dazu mußt Du lediglich im umschließenden Container (in der Regel ein DIV)
eine Klasse miberücksichtigen, die Dir sagt, ob das Teil vom Typ image ist.

div.ist_image img {
    border: whatever;
}

und um sicherzugehen:

div.ist_kein_image img {
    border: 0;
}

Wenn das Ganze hinsichtlich Farbe und Stärke der Linien pflegbar sein soll,
wäre auch ein dynamisch erzeugtes CSS denkbar, aber das war ja soweit ich
das verstanden habe, nicht gefordert, oder?

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de