[TYPO3-german] Spalte auf Inhalt überprüfen

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Wed Nov 8 11:57:25 CET 2006

Tim Lochmüller schrieb:

> Auf dieser Seite [1] ist dieses Beispiel mit PHP.
> Ähnlich geht es auch mit TS:
>
> // rechts
> $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('uid','tt_content', '`hidden`=0 AND `deleted`=0 AND `colPos`=2 AND `pid`='.$GLOBALS['TSFE']->id.' LIMIT 1');
> $row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res);
> if(isset($row['uid'])) $CONTENT['right'] = true;
>
> [1] http://typo3.fruit-lab.de/typo3-tutorials/spalten-im-layout-aufteilen.html
>
> Beste,
> Tim

Herzlichen Dank Tim für deine Antwort. Habe inzwischen eine TS-Lösung
gefunden, bin dabei allerdings auf ein neues Problem gestossen.
Ich bastle an folgender Lösung herum:
web.50 = CONTENT
web.50.table = tt_content
web.50.select  {
		 where = colPos = 0
		 languageField = sys_language_uid
		 orderBy = sorting
		}

web.50.stdWrap.required = 1
web.50.stdWrap.wrap = <div id="inhaltsbereich"> usw. </div>
# [global]
web.50.stdWrap.ifEmpty = Diese Seite usw.
web.50.stdWrap.ifEmpty.wrap = <div id="inhaltsbereich-leer"> usw</div>
# [global]

Was ich möchte ist, dass die unterschiedlichen IDs in Abhängigkeit von
vorhandenem oder eben nicht vorhandenem Kontent abgefragt werden.
Irgendwie mache ich einen Fehler mit der required- und
ifEmpty-Deklaration, denn egal, wie ich dass stelle, es wird entweder
nur die letzte ID im Code verwendet oder aber beide IDs - mrrrks.
Es ist mir auch nicht klar, ob ich bei ifEmpty und required die
Bedingung mit [global] beenden muss oder nicht - in der Praxis hat das
allerdings keinen Unterschied gemacht.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruss Xaver