[TYPO3-german] em php-Speicher Typo3 Einstellung

Andreas Otto andreas.otto at dkd.de
Wed Nov 8 08:14:42 CET 2006

Hallo Holm,

Holm Kapschitzki wrote:
> Jetzt die Frage, wie kann es eigentlich sein, dass in der php.ini nur 24
> MB erlaubt sind, aber der Extension Manager nur funktioniert, wenn man
> in Typo3 "64" MB einstellt. Ist das ein Bug, oder holt sich Typo3 hier
> tasächlich mehr PHP Speicher? Das kann ich eigentlich gar nicht
> verstehen, der ist doch durch die PHP.ini begrenzt?

Ja, die Einstellung für "memory_limit" wird in der PHP Konfiguration
(php.ini) Systemweit festgelegt.

In Zeile 83 der Datei "t3lib/config_default.php" wird Dir auch eine
Erklärung geliefert wie TYPO3 die Einstellungen verändert.

'setMemoryLimit' => 0, // Integer, memory_limit in MB: If more than 16,
TYPO3 will try to use ini_set() to set the memory limit of PHP to the
value. This works only if the function ini_set() is not disabled by your
sysadmin.

Damit dürfte jetzt klar sein wie das funktioniert, oder?

Liebe Grüße,
Andreas

--
Andreas Otto