[TYPO3-german] Performance: typo3 hat server die leistunggrenzegezeigt:(

Sebastian Meyer sebastian at digital-affairs.net
Wed Nov 8 08:47:51 CET 2006

JoH asenau schrieb:

> Könntest Du diese Aussage mal ein wenig erläutern?
> Würde TYPO3 den Server killen? Oder doch eher der Server das TYPO3?
> Und vor allem: Warum würde wer wen killen? :-)
> Ist doch ein wenig mißverständlich formuliert.

Das verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Ich betreibe eine meiner
TYPO3-Installationen parallel zu einem gut besuchten Forum und zwei
größeren PHP-Webportalen sogar auf einem Webhosting-Paket, bei dem ich
mir den Server mit bis zu 50 weiteren Kunden teilen muss. Trotzdem habe
ich nur selten Probleme mit der Performance.
Wie kann es da sein, dass bei 1&1 ein dedizierter Server schon mit den
paar Installationen in die Knie geht?

Aber mal eine generelle Frage an die Spezialisten, da ich selbst noch
einen Root-Server besitze, bei dem ich nicht weiß, wie viel ich ihm
zutrauen kann. Was würdet ihr an Systemvoraussetzungen veranschlagen, um
eine größere TYPO3-Installation und einen kleinen Mailserver zu
betreiben (ohne Schnick-Schnack wie SPAMassassin)? Ich habe hier einen
alten P3 mit 800 MHz und 1,3 GB RAM (Compaq Proliant) sehr günstig
erstehen können. Würde ich ihm damit zuviel zumuten?

Gruß und so,
Sebastian