[TYPO3-german] Farbverfälschung bei Anwendung des GIFBUILDER und GDLIB2

Siegbert Goerlitz sgoerlitz at addcom.de
Tue Nov 7 10:07:12 CET 2006

Hallo Liste,

(Mein System: typo3 v.4.0.2 Imagemagick 6.2.3, gdlib2 auf suse 10.1, php4)

Ich habe allen Contentelementen "Bild" (tt_content.image) mittels TS-Setup einen Rahmen zugewiesen. Nun zeigt sich aber, dass Bilder mit einem urspruenglich weissen Hintergrund ploetzlich ganz leicht gruenlich verfaerbt werden. D.h. weisse Flaechen bleiben nicht weiss sondern erhalten eine leicht gruenliche Verfaerbung. Dieses laesst sich durch keine Einstellungen in der GIFBUILDER-Prozedur aendern.

Deaktiviere ich jedoch im Install-Tool gdlib2, so dass nur noch gdlib1 benutzt wird, ist alles ok - weiss bleibt weiss. Was laeuft hier mit gdlib2 falsch und wie kann ich das Problem loesen? Ich würde natuerlich gerne gdlib2 nutzen, das Fotos damit einfach eine wesentlich bessere Qualitaet zeigen.

Gruss,   Siggi
2006-11-07