[TYPO3-german] GIFBUILDER und "automatisches" Croppen

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Nov 6 23:15:40 CET 2006

> Ich möchte via GIFBUILDER ein Bild croppen, und zwar so, dass abhängig
> von dem Aspect Ratio immer die Mitte des Bildes genommen wird.
>
> Zum Veranschaulichen mein momentanes GIFBUIDER Setup:
>
> Der wichtige Teil ist hier 20.file.* Ich lege die Breite des Bildes
> mit 120x120 Pixeln fest, lade die Quelldatei ein, die dann
> automatisch auf 120x120 Pixel beschnitten wird (von der links oberen
> Ecke aus). Danach wird das Ganze gedreht... aber das sollte ja egal
> sein.
>
> Wie bekomme ich es aber nun hin dass dieses SOURCE_FILE so gecropped
> [...]

Warum so kompliziert?

Seit neuestem gibt es für Bilder die Möglichkeit bei Größenangaben nicht nur
mit dem "m" als Suffix das  proportionale verkleiner zu erzwingen, sondern
mit einem "c" das gleichzeitige beschneiden der "längeren" Kante falls es
eine geben sollte. Der Default schneidet dabei von der Mitte aus.

file = blah
file.width = 123c
file.height = 123c

Allerdings arbeitet das Original davon intern noch mit GIFBUILDER und das
Ergebnis sind 256 Farben. Siehe Bugreport und Patch hier
http://bugs.typo3.org/view.php?id=4186

HTH

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de