[TYPO3-german] Performance: typo3 hat server die leistunggrenze gezeigt:(

Michael Scharkow michael at underused.org
Mon Nov 6 21:07:14 CET 2006

Matthias Luhies wrote:
> Hallo Peter,
>
> konnte diesen Fehler lösen in dem ich einfach "Simulate Static" im
> Installtool deaktiviert habe und die .htaccess in _.htaccess umbenannt:)
>
> nun läuft meine Seite auch, nur seeehr langsam. mein putty sagt mir bei
> einem "top":
> top - 18:21:51 up  6:35,  0 users,  load average: 164.32, 133.79, 68.56
> Tasks: 150 total,   6 running, 144 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
> Cpu(s):  16.5% user,   8.8% system,   0.0% nice,  74.8% idle
> Mem:    514124k total,   510044k used,     4080k free,      648k buffers
> [...]

1. Keine Panik.
2. MaxClients im Apache runterschrauben (z.B. 32 oder 64), damit die
Load (Gratulation btw. zu 164, wusste gar nicht, das Linux da noch
irgendwas tut) nicht gegen die Decke geht. Wahrscheinlich steht da noch
irgendwas dreistelliges drin, was für statische Seiten gedacht ist.
3. Prüfen ob eaccelerator läuft und fastcgi. Wenn die php4-cgi echte
old-school CGI-Skripte sind, solltet ihr laufen, nicht gehen, um das auf
mod_php oder fcgid umzustellen.
4. Wenn MySQL auch zuviel Load hat, query cache etc. prüfen
5. Die TYPO3-Seiten sollte auch gecached werden. Nachprüfen.

Ich erspare mir mal den obligatorischen Verweis auf den eigenen Tuning
und Testing Artikel ;)

Viele Grüße,
Michael