[TYPO3-german] Hilfe! Sonderzeichen vor Doctype!

Thorsten Kahler thorsten.kahler at dkd.de
Mon Nov 6 17:44:51 CET 2006

Hi Tim,

Tim wrote on 03.11.2006 19:05:
> Kennst du eine Möglichkeit,
> quasi alle php-Dateien aus einem Verzeichnis per Batch zu recodieren?
> Weißt du ob Notepad++ Probleme macht?

dein Problem ist in dem Fall nicht, dass die Dateien recodiert werden müssen
(dafür gibt's übrigens - nomen est omen - "recode" auf *nix). Du musst nur
die ersten beiden Zeichen aus einigen Dateien entfernen.

Vermutlich kann das auch Notepad++. Ich habe es aber noch nicht benutzt und
kann dir nur den Tipp geben, in die Doku zu schauen oder es auszuprobieren.

Bsp: Datei mit UltraEdit als UTF-8 abspeichern und mit Notepad++ öffnen.
Falls die BOM sichtbar ist, kannst du direkt in allen von dir bearbeiteten
Dateien nachsehen. Ansonsten hilft es sicher, an den entsprechenden
Konfigurationseinstellungen zu drehen. Welche das sind, kann ich dir aber
leider auch nicht sagen.

Grüße
Thorsten