[TYPO3-german] Performance: typo3 hat server die leistunggrenze gezeigt:(

Matthias Luhies info at wobmovie.de
Mon Nov 6 15:47:52 CET 2006

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein gewaltiges Performance Problem. Habe gestern Nacht erstmalig
unser Projekt online gestellt. So gegen 6h morgens, rief mich ein
Redakteur an, dass die Seiten seeeehr langsam oder garnicht mehr gehen.
Timeout!
Als ich endlich wach war und mein Notebook hochgefahren ist, sah ich das
Elend:( Zuerst alles in normaler Geschwindigkeit, aber nach 15sec. war
alles vorbei. ich wartete ca. 1min bis ich folgende Fehlermeldung von
Typo3 bekommen habe:

***
The current username, password or host was not accepted when the
connection to the database was attempted to be established!
***

Nach einiger Zeit ging es wieder und dann wieder nicht. Meine Vermutung,
es bestanden zu viele Verbindungen auf die DB die dann irgendwann dicht
gemacht hat. Nachdem die TTL der mysqlDB abgelaufen war, ging es wieder.
Also wartete ich bis es wieder ging, und hab schnell im InstallTool von
Typo3 die pconnects deaktiviert!

Pustekuchen!!

Die langen Wartezeiten blieben. Mittlerweile war es schon später
geworden, daher auch mehr Traffic. Sodass ich garnicht mehr auf die
Seiten kam.
Ok, alte Seiten wieder online stellen! Da wir einen dedizierten Server
haben, ab ins Configmenü von Strato und umstellen. Leider war der Server
ja nicht mehr ansprechbar, daher uach keine Änderung des
Homeverzeichnisses der Domain :( Daraufhin rief ich, so gegen 8h, bei
Strato an. Die könnten mir zum Glück weiterhelfen und haben den Pfad
wieder auf die alte Präsenz gelenkt...

Jetzt wo wieder die alte Präsenz läuft, habe ich mal ins error.log
geschaut. Es sind sehr viel einträge zu dieser Art zu finden:

***
[Mon Nov 6 07:50:18 2006] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] mod_rewrite:
maximum number of internal redirects reached. Assuming configuration
error. Use 'RewriteOptions MaxRedirects' to increase the limit if
neccessary.
***

Habe jetzt mal im InstallTool "Simulate Static Documents" deaktiviert
und die .htaccess im / meiner typo installation umbenannt in _.htaccess.
Habe jetzt angst wieder umzustellen und wieder bei Strato anzurufen.
Würde das mal ausprobieren. damit ist dann ein mod_rewrite ja nicht mehr
nötig:) Eigentlich seeehr schade, da ich das gerne benutzen will.

Was hällt ihr davon? Ist Typo3 für sowas ausgelegt? War Typo die
richtige Wahl? Wie würdet ihr vorgehen. kurz und knapp, ich brauche Hilfe :)

Systemvorraussetzungen:

Typo4 4.0.2:
lz_gallery
fdfx_2cols
m1_google_analytics
macina_banners
cal
cc_random_image

Dedicierter Server (managed) bei Strato:
Business SX2 für knapp 50€
Was der genau hat, weiß ich nicht mehr.
Es läuft nur eine Präsenz drauf.

Die Seite:
Es ist eine Partyfoto Seite. Ein paar Unterseiten mit Text und Bild,
einen Veranstaltungskalender, ne Menge Bildgalerien (wurden alle schon
einmal aufgerufen, somit sind die bilder schon im cache).
wir haben ca. 115GB traffic im monat
ca 75383 Besucher im Oktober
also ca. 2400 User pro Tag