[TYPO3-german] Problem mit mailer.php der Extension TC Directmail (tcdirectmail)

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Mon Nov 6 15:12:39 CET 2006

Hallo Liste,

vielleicht setzt ja hier noch einer die Extension TC Directmail ein und
hat folgendes Problem schon gelöst:
Nach der Installation bekam ich im BE unter Tools ->
Newsletter-systemkontroll folgende Fehlermeldung:
"mailer.php ist nicht ausführbar.
The used PHP-cli, does not work. Please correct this in the
install-tool, or contact your system administrator."

Ich hab dann per FTP die Rechte der Datei testweise auf 777 gesetzt.
Keine Änderung. Als nächstes bin ich dann noch einmal das Handbuch
durchgegangen und habe dann laut Punkt 5.1. den Pfad zur
PHP-Ausführungsdatei überprüft. Mit ssh bekam ich auf den Befehl "which
php” die Antwort "/usr/local/bin/php" und habe daraufhin den Pfad in der
erste Zeile der Datei mailer.php geändert. Per ssh lässt sich die Datei
auch anscheinend problemlos ausführen:

  (14:50:53) [tcdirectmail] php mailer.php

  (14:51:04) [tcdirectmail]

Im BE hat sich die Fehlermeldung geändert, sie lautet jetzt:
"The path to the PHP-cli is set incorrect. The current value is
/usr/local/bin/php, but the system is configured to use /usr/bin/php".
Wenn ich auf den Button "Try to correct path" klicke, wird die erste
Zeile in der mailer.php wieder auf "/usr/local/bin/php" geändert und ich
stehe wieder am Anfang...
Hab dann mal im Installtool nach Mail-Einstellungen gesucht. Im
Installtool steht unter "Basic Configuration" bei "Sendmail OK" ein
grünes Häckchen und wenn ich mich ins Installtool einlogge, bekomme ich
auch jedes mal eine Bestätigungsmail darüber. Der Mailversand über typo3
scheint generell also zu klappen.
Wenn ich mit TC Directmail eine Testmail verschicken will kommt sie
dennoch nicht an.
Domain-Record "pipho-jugend.de" ist angelegt, typo3 4.0 und TC
Directmail 1.1.3
Wo kann/Muss ich dem System sagen, dass der Pfad "/usr/local/bin/php"
korrekt ist? Oder wo könnte sonst der Fehler sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Simon