[TYPO3-german] Frage zur Nutzung von Elementen "Datensatz einfügen "

Miriam Torbeck miriam at torbeck.de
Sun Nov 5 12:28:41 CET 2006

Hallo Michael,

Am Samstag, 4. November 2006 22:00 schrieb Michael Gnessner:

> ich greife in zwei Bereichen meines Webs auf Datensätze (ganz normale
> Seiteninhaltselemente "Text" und "Text mit Bild". Die Formatierung des
> Objekts müsste aber je nach Einsatz unterschiedlich sein.
> Mal kann es ganz normal als Bodytext definiert sein, an der anderen Stelle
> müsste es jedoch eingerückt werden.
>
> Wie kann ich dieses unterschiedliche Layout hinbekommen. In beiden Fällen
> sind die Elemente textgleich.

Ich denke, wenn du in den HTML-Quelltext deiner Ausgabe schaust, kommst Du dem
Problem schon näher. Die Ausgabe der Inhaltselemente wird durch die Ext.
CSS-Styled-Content formatiert, die du sicher im Template unter Include Static
ausgewählt hast.

Das Vorgehen ist nun eigentlich einfach: Die Ext. CSS-Styled-Content bringt
ein eigenes Style-Sheet mit, das sich
unter ...webpfad/typo3/sysext/css_styled_content/css findet.

Du kopierst es am besten einfach in deinen Fileadmin und bindest es dann so
ein, wie du das mit deinem eigenen Stylesheet wahrscheinlich schon gemacht
hast. An der Stelle gibts auch ein Readme.txt dazu.

Danach musst du nur noch die Styles, die noch nicht deinen Wünschen
entsprechend ausgegeben werden, in diesem Stylesheet anpassen.

Anderer Weg: Du öffnest in deinem Template den TypoScriptObject Browser und
navigierst dich in der Ansicht für tt_content (was die Ausgabe des Inhalts
steuert) zu dem entsprechenden Inhaltsobjekt (text, textpic, etc.). Dort
kannst du einzelne Werte direkt beeinflussen. Was du dort änderst, wird dann
auch sofort in den Bereich deines Templates hineingeschrieben, du findest
diese Angaben dann ganz am Ende des von dir bereits eingetragenen TypoScripts
im Template-Datensatz.

Lieben Gruß, Miriam
--
Miriam Torbeck