[TYPO3-german] typolink neues fenster mit inhalt füllen

Gerhard Rasi rasi at rasi.ch
Sat Nov 4 15:41:45 CET 2006

hallo

ich lese content aus rechten spalte aus und schreibe diesen auf einen marker
im normalen content bereich, das klappt ganz gut:

temp.right_box_zwei = CONTENT
temp.right_box_zwei{
    # Die Tabelle aus der gelesen wird (Die einzigen zugelassenen Tabellen
sind "pages" oder Tabellen mit dem Präfix "tt_","tx_","ttx_","fe_" oder
"user_")
  table=tt_content
    # wrap um das gesamte Element
  wrap=|
    # die eigentliche SQL-Query
  select{
       # Angabe des Feldes für die Sprache
    languageField=sys_language_uid
    orderBy=sorting
        # Limitierung auf 1 Einträge
    max=1
        # Beginnen mit Datensatz Nr. #
    begin=0
        # selectFields muss nicht angegeben werden, der default Wert ist *.
Aus perfomance Gründen empfielt es sich aber nur die Felder hier anzugeben
die auch benutzt werden
    selectFields=header,bodytext

        # Where -Klausel, in diesem fall colPos=2 für die rechte Spalte
    where=colPos=2
  }
 renderObj=COA
  renderObj{

        # Den Header des Content Elements ausgeben
    10=TEXT
    10{
      required=1
      field=header
     }

   #auslesen des bodytext
       15=TEXT
       15{
          required=1
   wrap=|<br />
          field=bodytext
                #bodytext nach 80 zeichen abschneiden, wenn möglich ganze
wörter
          crop=70 | ... |1
        }

}
}

nun schreibe ich einen "mehr..." link unten dran anhand eines typolinks, der
ein neues fenster öffnet:

temp.right_box_zwei_more=CONTENT
temp.right_box_zwei_more{

 renderObj=COA
 renderObj{
 # mehr link
      30=TEXT
      30{
  wrap=|<br />
         value=[mehr...]
  typolink.parameter=fileadmin/templates/AX0277BL/box2.html
600x400:status=1,scrollbars=0,resizable=1 _blank
         typolink.ATagParams = class=link2
 }
}
}

wie kann ich den inhalt in temp.right_box_zwei in das neue fenster
schreiben?
schöner wäre noch ein javascript newwindow

siehe beispiel http://rasi.ch/test2
vielen dnk im voraus für hilfe
gruss gerhard