[TYPO3-german] Hilfe! Sonderzeichen vor Doctype!

Thorsten Kahler thorsten.kahler at dkd.de
Fri Nov 3 17:30:03 CET 2006

Hallo Tim,

Tim wrote on 03.11.2006 16:45:
> Hallo alle zusammen!
>
> Ich stehe im Moment vor einem ziemlich dicken Problem. Beim IE werden
> vor der <doctype ...> Definition zwei Sonderzeichen im Quellcode
> ausgegeben. Daher schaltet der IE7 um, und erkennt den Doctype nicht und
> mein Layout ist im Eimer. IE6 war noch kein Problem, im IE7 geht dann
> garnichtsmehr. Hatte schonmal jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

das hört sich nach einem BOM-Problem [1] an. Hast du irgendwelche
PHP-Dateien bearbeitet, die in UTF-8 kodiert sind? Einige Editoren packen an
den Anfang von UTF-kodierten Dateien ein sog. BOM (Byte Order Mark), dass
die Art der Kodierung der Datei kennzeichnet. Das ist laut Standard erlaubt,
macht bei PHP-Dateien aber Probleme, da diese Zeichen vor der öffnenden
"<?php"-Klammer stehen und direkt ausgegeben werden.

Es gibt aber auch Editoren, z.B. jEdit [2], die mit den unterschiedlichsten
Kodierungen ganz gut umgehen können. Du solltest ggf. auf einen solchen
Editor umsteigen.

Grüße
Thorsten

[1] <http://www.unicode.org/faq/utf_bom.html#BOM>