[TYPO3-german] Rechteproblem auf Linux-Server

Michael Muhlack michael.muhlack at promocom.de
Tue Mar 7 18:15:37 CET 2006

Hallo,
bin neu hier in der Maillingliste und habe gleich sofort mal eine Frage:

Wir haben Typo3 auf einem Linux-Server installiert.
Nun haben wir dort folgendes Problem:

Immer wenn wir per Typo3 eine Datei hoch laden, können wir diese nicht per FTP löschen.
Das gleiche umgekehrt: per FTP hoch geladene Dateien können per Typo3 nicht bearbeitet bzw. gelöscht werden.

Wenn ich mir per Confix/WebFTP die Dateien auflisten lasse, stelle ich fest, daß der
Owner aller Typo3-Dateien, bzw. aller mit Typo3 hochgeladenen bzw. erstellten Dateien immer "Apache" ist. Die Dateien die per FTP hochgeladen wurden gehören dem User "web123".

Nun kann man ja in den Typo3 Einstellungen eine Einstellung vornehmen, die es erlaubt Typo3 innerhalb einer bestimmten Gruppe Daten anlegen zu lassen. Dort haben wir dann "web123" eingetragen. Leider erstellt Typo3 immer noch die Dateien als Apache.

Nun habe ich diesbezüglich bereits mit unserem Provider gesprochen und er war der Meinung, daß man dies in Typo3 einstellen müsse und das es keine Konfigurations-Sache in Apache oder auf dem Server sei.
Gleichwohl er einräumte, daß auf dem Server in einem Protokoll eine Fehlermeldung auftauchen würde, sobald ich die Erstellung einer Datei per Typo3 mit Eintrag "web123" probieren würde. Die Fehlermeldung würde besagen, daß die Erstellung einer Datei mit dem Account "web123" durch Typo3 verboten sei.

Somit finde ich die Aussage des Providers widersinnig...

Da ich jedoch keinen Plan von Linux habe, fällt es mir recht schwer, da schlüssige Argumente zu finden, was auf der Kiste falsch läuft.

Hat jemand vielleicht schon mal dieses Problem gehabt oder gar gelöst?

Gruß,
Mike