[TYPO3-german] captionSplit in Typo3 4.0

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Mon Jul 31 16:19:12 CEST 2006

JoH schrieb am 28.07.2006 11:55:

> Und genau da lieget der Knackpunkt: Das geht nämlich nur mit
> CSS-styled-content so, weil dort der implementierte Code von
> CSS-styled-IMGTEXT für eine andere Reihenfolge der Abarbeitung sorgt und
> daher ein Register genutzt werden kann, das außerhalb von CSS-styled-content
> erst später gefüllt wird.
> Daraus resultiert der Bug, dass man ohne CSS-styled-content selbst mit dem
> korrekten TypoScript Code die erste Caption doppelt erhält.
> (...)
> Mit CSS-styled-content kannst Du das Original Zählregister IMAGE_NUM
> [...]

Ja, du hast recht! Siehe

  http://bugs.typo3.org/view.php?id=3416

Das ist bereits gefixed und wird in 4.0.1 dabei sein. Dort wird dann im
Standard "IMGTEXT" auch ein "IMAGE_NUM_CURRENT" gesetzt, der dann beim
splitting in content (default) genutzt wird. Was genau der Nutzen von
"IMAGE_NUM" beim content (default) war, kann ich nicht mehr sagen, ob
das überhaupt irgendwo mal verwendet wurde, aber den habe ich mal so
belassen.

Normales Zählen (TypoScript) klappt eventuell bei noRows nicht, da hier
zuerst die Spalten gebildet werden, kann das sein? IMAGE_NUM_CURRENT
sollte immer richtig sein (IMAGE_NUM bei css_styled_content).

Gruß,
Ernesto