[TYPO3-german] Anfänger Frage / Typoscript / CONTENT / select.orderBy = rand()

JoH info at cybercraft.de
Fri Jul 28 18:48:59 CEST 2006

> und Danke für die schnelle Antwort.
> Es handelt sich um "Header".
> Du meinst ich muss die Ausgabe noch definieren?

Ja, aber sicherlich nicht für "header".

So wie's aussieht, hast Du eine eigenes Content Element erstellt.
Vermutlich mit einer Extension.
Dafür  braucht es dann auch das passende TypoScript Setup.

Nehmen wir mal an, Du kannst in der Liste der Content Elemente neben "Bild",
"Text", "Text mit Bild" etc. ein Element "Mein Element" auswählen.
Dann wird in das entsprechende Feld der Datenbank ein Wert eingetragen. Bei
eigenen Elementen ist das meist sowas wie "meinName_pi1".
Wenn es dazu kein passendes Setup in tt_content.meinName_pi1 gibt, erhältst
Du die genannte Fehlermeldung.

Normalerweise sieht das Ganze so aus (im TSOB z.B. ganz gut nachzuverfolgen)

tt_content.meinName_pi1 = COA
tt_content.meinName_pi1 {
    10 =< lib.stdheader
    20=< plugin.tx_meinName_pi1
}

Dazu gibt es dann das Setup des plugins unter:

plugin.tx_meinName_pi1 = WHATEVER

je nachdem, wie Du es deifniert hast, ist das dann in der Regel USER oder
USER_INT. Möglich und besser wären auch COA oder COA_INT.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, "weiß" TYPO3 nicht, was es mit dem
Element anfangen soll und schmeißt die Fehlermeldung.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de