[TYPO3-german] Deutsche Umlaute

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fri Jul 28 11:28:26 CEST 2006

Hallo Jan,
Am 27. Jul 2006 um 22:07 schrieb Jan Winterfeld:

> Hallo,
>
> wie kann man Typo3 dazu bringen Umlaute ö, ä, ü, ß automatisch in
> usw zu konvertieren.
> Das geht bei mir weder bei der Menü-Erstellung, noch bei Texten aus
> dem RTE.

Auch hier die Frage: Warum sollte Typo3 das tun? Die Codetabelle
iso8859-1 enthält die Umlaute, diese können also bedenkenlos
verwendet werden und werden auch in den mir bekannten Browsern
richtig dargestellt. Ein Umwandeln in Entities brächte m. E. nur
Nachteile.

Wenn du eine Codetabelle (= Sprache) wählst, die diese Umlaute nicht
enthält, wird Typo3 die Umlaute korrekt in Entities umwandeln,
ansonsten eben nicht.

Das Problem ist m. E. nur relevant, wenn man Webseiten mit dem
mittlerweile veralteten Mac OS 9 erstellt, da hier die (steinalten)
HTML-Editoren nicht in der Lage sind, iso-8859-1 kodierten Text zu
erstellen und statt dessen in MacRoman arbeiten. In diesem Fall
müssen die Umlaute tatsächlich in Entities umgewandelt werden.
Moderne Editoren (auch unter Mac OS X) erstellen Webseiten aber in
der Kodierung, die man ihnen vorgibt, und wandeln nur Zeichen
ausserhalb dieser Kodierung in Entities um.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595