[TYPO3-german] captionSplit in Typo3 4.0

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Fri Jul 28 10:50:28 CEST 2006

Alexander Wende schrieb am 27.07.2006 20:11:

> ich benutze derzeit Typo3 4.0 und versuche die Captions der
> Textpic-Objekte zu verwenden. Das captionSplit-Problem habe ich in den
> Griff bekommen. Dazu gab es ja auch ein Patch und ein Code-Snippet,
> welches ermöglichte, die Captions jedes einzelnen Bildes zu bekommen.

Das sollte auch ohne patch gehen. "captionSplit" ist obsolet, leider ist
die korrekte Methode nicht in "content (default)" gekommen. Schau mal,
wie css_styled_content das splitting der Captions macht.

> Das eigentliche Problem liegt nun am Wrapping. Ich verwende kein
> css-styled-content, sondern nur content(default). Dieses Template
> musste ich jedoch in den meisten Punkten überschreiben, da ich einen
> völlig eigenen HTML-Code benötigte.

Vielleicht ganz auf content (default) verzichten und das Template selbst
machen?

> [...]
> Captions. Diese wrappe ich dann in meinen benötigten HTML-Code. Bei
> den Bildern, Überschriften und Texten ist es mir gelungen den
> Typo3-Code so aufzubauen, dass der Text oder die Überschrift nicht
> gewrappt werden, wenn sie keinen Inhalt enthalten. Allerdings will das
> bei den Captions einfach nicht funktionieren. Sie werden stets
> gewrapt, auch wenn sie leer sind. Ich habe bereits versucht das
> Problem mit einigen if-Anfragen zu lösen, leider vergebens. Vielleicht
> hatte jemand dieses Problem auch, und kann mir weiterhelfen!

Am Besten wäre es, wenn du das entsprechende Template oder den
TS-snippet Ausschnitt schicken könntest, der Probleme macht, da können
das andere auch testen und daran "spielen".

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen mit der neuen "split"
Möglichkeit (siehe css_styled_content) sollte das Problemlos gehen, da
es eine normale stdWrap Funktion ist (.split), und nicht mehr eine
Spezialität von IMGTEXT (.captionSplit). Somit sollte man hier "if" und
weiteres anwenden können. Schaus dir mal an!

Gruß,
Ernesto