[TYPO3-german] Umlaute funktionieren nicht mit dem gifbuilder

Sven Grützmann sven.gruetzmann at gmx.net
Thu Jul 27 18:38:39 CEST 2006

> gut. Wie sehen denn Deine ISO und Ländereinstellungen aus. Umlaute als
> 'normale' Textausgabe funktionieren aber, oder?

so langsame verzweifle ich :-(...
die ISO und Ländereinstellungen sollten richtig sein. "Textumlaute"
funktionieren auch. Das Problem tritt nur auf, wenn die Grafikfunktionen
  benutzt werden. Ich vermute stark, dass es an der installierten GD-lib
und freetype liegt... Auf einem anderem System mit älterer
GD-Lib-Version funktioniert das Ganze. Inzwischen habe ich auch eine
zweite VMware aufgesetzt mit einem frisch installiertem Suse 10.1 und
TYPO3 4.0. Andere ImageMagick-Versionen wurden auch schon getestet (von
4.2.9 über graphicksmagick bis hin zu IM 6.2.5 ...) Auch ein Update auf
php 5.2RC1 brachte keine Besserung.

Leider habe ich es nicht geschafft Freetype oder die GD-Lib in einer
anderen Version zu installieren...kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal!