[TYPO3-german] umlaute in tw_rssfeeds

Christoph Köpernick christoph at psysm.com
Thu Jul 27 14:03:46 CEST 2006

Gerhard Rasi schrieb:
> hallo
> bei der extension tw_rssfeeds sind die umlaute falsch dargestellt.
> beispiel : FuÃYballfieber mit TYPO3 dank Â"Worldcup BetsÂ"

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Site ist komplett auf utf-8
umgestellt und ich habe ein utf-8 kodiertes XML Feed importiert. Umlaute
im Titel eines News Items wurden korrekt dargestellt. Die Umlaute im
Description Text jedoch nicht.

Lösung: "Enable HTML in object description" _nicht_ auf "Ja" stellen.

Begründung: Ist die Option auf "Ja" gestellt wird auf das description
Feld [1] die php Methode htmlentities() [2] angewendet. Diese verändert
unter Umständen das Charset des Input Strings, da standardmäßig nach
ISO-8859-1 umkodiert wird.

Für mich ist die Lösung an dieser Stelle immer nach UTF-8 zu kodieren:

pi1/tx_twrssfeeds_pi1.php:219:
$content .= '<DIV
class=twrss_bodytext>'.htmlentities($this->data['ITEM'][$i]['DESCRIPTION'],
ENT_NOQUOTES, 'UTF-8').'</DIV>';

Liegt das Feed in einer anderen Kodierung als die Site vor, kann man
auch folgende typo3 eigene Methode verwenden:

pi1/tx_twrssfeeds_pi1.php:78:

return $GLOBALS['TSFE']->csConv($content,'ISO-8859-1');

In diesem Fall wird von ISO-8859-1 zu dem im Instal Tool für typo3
definierten Charset konvertiert. Anderes Beispiel: Das Feed liegt in
uft-8 vor und typo3 ist auf iso eingestellt:

return $GLOBALS['TSFE']->csConv($content,'UTF-8');

Ich denke das wäre ein Ansatz um die Extension dazu zu bringen besser
mit unterschiedlichen Charsets umzugehen.

[1] pi1/tx_twrssfeeds_pi1.php:219
[2] http://www.php.net/manual/en/function.htmlentities.php