[TYPO3-german] FrontendPlugin als Erweiterung von tt_content, htmlArea RTE und Link erzeugen -> /?id=21

Konrad Schiertz konrad.schiertz at schindlerparent.de
Wed Jul 26 11:23:34 CEST 2006

Hallo Mailingliste,

nachdem ich keine Lösung in diversen Foren für mein Problem gefunden habe, versuche ich das jetzt noch über die Mailingliste.

Typo3 4.0, eigenes Frontendplugin + htmlArea

Ich habe testweise ein Miniextension erstellt. Ein Frontendplugin mit einem RTE Feld, als Erweiterung der Tabelle tt_content.

Alle Links werden hier leider immer nur als meine.domain.de/?id=21 angezeigt.

Über das Standardtextelement funktioniert die Linkanzeige, wenn ich das ganze als eigene Tabelle anlege funktionieren die Links auch noch. In beiden Fällen werden die Links in der DB so gespeichert: <link 16 - internal-link "öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster">linktext</link>.

Im anderen Fall werden die Links in der DB immer so gespeichert: <a href="http://meine.domain.de/?id=21" title="öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster" class="internal-link">linktext</a>.

Wie kann ich einstellen, dass beim nutzen als Frontendplugin, die Links auch als <link 16 - internal-link "öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster">linktext</link> gespeicher werden?

Bin schon soweit gekommen, das speichern wird in der class.t3lib_parsehtml_proc.php aufgerufen. TS_links_db -> hier werden die links umgeschrieben.

Hier gibt es eine Variable $direction, diese kann entweder 'db' sein oder 'rte'.

Interessanterweise ist diese Variable beim frontendplugin auch beim speichern immer auf 'rte'. Somit werden die Links nie umgewandelt.

Ist etwas kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße
Konrad Schiertz