[TYPO3-german] htmlarea color, font, size....

Michael Pohlers pohlers at silpion.de
Tue Jul 25 19:29:54 CEST 2006

Hi Leute, ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe heute an der Konfiguration vom htmlarea-Editor rumgespielt, weil
ich eigentlich nur erreichen wollte, dass ich eine größere Schrift als 36pt
verwenden kann. Dafür habe ich eine CSS-Klasse in den htmlarea eingefügt,
was dann auch irgendwann funktionierte, aber auf einmal ging die Farbe,
Schriftart und Schriftgröße nicht mehr. Ich suche nun schon Stunden nach dem
Fehler. Nun bin ich soweit, dass ich alles wieder rückgängig gemacht habe
(also das mit der CSS-Klasse), aber der Fehler besteht immer noch. Ich muss
da irgendetwas übersehen. Würdet ihr hier mal drüber schauen, ob euch etwas
auffällt? Ich ärgere mich zu tiefst, da es ja schon funktioniert hat

Der Fehler tritt so auf, dass alles hübsch im Editor mit den Formatierungen
angezeigt wird, dann drücke ich auf speichern und alles ist weg (, also
unformatiert). Ich habe schon gegooglt und es gibt auch einiges dazu. Da
habe ich auch eine Menge ausprobiert, aber ich muss irgendwas anderes
übersehen
.

#Dieser Abschnitt sollte völlig egal sein, da habe ich gar nichts dran
geändert

RTE.classesAnchor {

        internalLink {

                class = internal-link

                type = page

                image > #= fileadmin/template/sonstiges/BU_weiter.gif

        }

        internalLinkInNewWindow {

                class = internal-link

                type =  page

                image > #= fileadmin/template/sonstiges/BU_weiter.gif

        }

        externalLink {

                class = external-link

                type = url

                image >

        }

        externalLinkInNewWindow {

                class = external-link-new-window

                type = url

                image >

        }

}

#Hier habe ich dran rumgespielt, besonders showButtons, showTagFreeClasses
und ignoreMainStyleOverride

RTE.default {

        # Buttons die gezeigt/versteckt werden

        showButtons = bold, italic, underline, orderedlist, unorderedlist,
insertcharacter, line, link, image, removeformat, table, toggleborders,
tableproperties, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete,
rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit,
cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit,
cellmerge, findreplace, insertcharacter, undo, redo, showhelp, about, copy,
cut, paste, fontsize, textcolor, fontstyle, left, center, right

        hideButtons =  strikethrough, lefttoright, righttoleft, bgcolor,
textindicator, emoticon, user, spellcheck, chMode, inserttag, outdent,
indent, justifyfull, subscript, superscript, acronym, formatblock,
blockstyle, blockstylelabel, textstyle, textstylelabel

#wenn 1, dann werden nur css klassen zb. mit span vorweg gezeigt, siehe
htmlarea_css

#showTagFreeClasses = 0

  removeTags =

  removeTagsAndContents =

  hideTags =

  ignoreMainStyleOverride = 0

}

RTE.default.proc {

#- TAGS ALLOWED OUTSIDE P & DIV

allowTagsOutside =  img,hr,cite

allowTags = a, abbr, acronym, address, blockquote, b, br, caption, cite,
code, div, em, font, h1, h2, h3, h4, h5, h6, hr, i, img, li, link, ol, p,
pre, q, sdfield, span, strong, sub, sup, table, tbody, td, th, tr, tt, ul

denyTags =

#Das brauche ich damit Fontsize genommen wird, aber das funktioniert nicht
mehr. Und in den folgenden Abschnitten habe ich so ziemlich alles mal
ausprobiert

#HTMLparser_rte = 1

HTMLparser_rte {

                allowTags < RTE.default.proc.allowTags

                denyTags < RTE.default.proc.denyTags

                removeTags =

}

entryHTMLparser_db = 1

#Das brauche ich damit Align genommen wird...

entryHTMLparser_db.tags {

                        p.fixAttrib.align.unset >

                        div.fixAttrib.align.unset >

                        p.allowedAttribs = class, style, align