[TYPO3-german] Plugin durch TypoScript aufrufen?

Sebastian Fuchs sebastian at hexerei.net
Tue Jul 25 17:27:53 CEST 2006

Hi Achim,
hier mal mein (ungetesteter) Senf zum aufrufen eines Plugins.

Achim Gosse wrote:

> t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY, "pi1/class.tx_xxx_pi1.php", "_pi1",
> "includeLib", 0);
>
> automatisch geladen, will sagen: die main() obiger Klasse wird durch
> Typo3 automatisch beim rendern der Seite aufgerufen.

Hoffentlich nicht bei jeder Seite! ;)
Ich meine das es nach diesem Aufruf im TS der Seite unter plugin
verfügbar ist.
das heisst das du eigentlich die Ausgabe des Plugins nur an deine TS
Variable übergeben musst.

Also sowas:

lib.abc < plugin.tx_xxx_pi1

sollte schon reichen

Ggf muss das plugin noch als USER_INT declariert werden.

gucks dir mal im TypoScript Object Browser an.

eigentlich müsste es jetzt auch möglich sein in der
ext_typoscript_setup.php oder direkt im Template Werte an das Script zu
übergeben.

Wie du meintest:

> plugin.tx_xxx_pi1 {
>
> ### konfigurieren
>
> }

hierbei könntest du dann auch den Parameter userFunc des
plugin.tx_xxx_pi1 überschreiben, um einen andere Funktion anzusteuern.
Die Datei muss natürlich auch includiert sein.

Könnte mir vorstellen das das ein "korrektes Vorgehen" ist, aber da
gibts bestimmt noch ein paar mehr Wege....

schöne grüsse
sebastian