[TYPO3-german] Plugin durch TypoScript aufrufen?

Achim Gosse achim.gosse at ddd.de
Tue Jul 25 11:24:52 CEST 2006

Hallo werte Liste,

eine Frage zum manuellen aufrufen von Plugins innerhalb von Typoscript:

Soweit ich das verstanden habe, wird ja ein Plugin, welches in der

"ext_localconf.php"

wie folgt registriert wird

t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY, "pi1/class.tx_xxx_pi1.php", "_pi1",
"includeLib", 0);

automatisch geladen, will sagen: die main() obiger Klasse wird durch
Typo3 automatisch beim rendern der Seite aufgerufen.

Wie ist denn das Vorgehen, wenn ich dieses "automatische Aufrufen" gar
nicht möchte?

Ich dachte an sowas:

Die main() Methode innerhalb des Plugins gibt '' zurück. Somit stört der
automatische Aufruf nicht mehr.

Nun die ganze Funktionalität in eine andere Methode legen, sagen wir
main_xxx().

Den Aufruf in Typoscript wie folgt:

plugin.tx_xxx_pi1 {

### konfigurieren

}

temp.1111 = USER
temp.1111.userFunc = tx_xxx_pi1->main_xxx

# mittels tv in die page einfuegen
lib.abc < temp.1111

Leider geht das nicht. Wie ist denn das korrekte Vorgehen?

Danke & Gruß
Achim