[TYPO3-german] tidy-konfiguration

Christian Tauscher Christian.Tauscher at kodiak.de
Mon Jul 24 16:52:50 CEST 2006

Jonas Loepthien schrieb:

> Ich habe mir die EXT: tidy installiert und nun habe ich ein paar Fragen

Tidy ist keine Extention im sinne von TYPO3 Extentions.

> Und sonstige nützliche Einstellungen für schöneren Quellcode und event.

Tidy ist eine feine Sache um wärend der Entwicklung die Übersicht im
Quellcode zu behalten. Aber vorsicht!

Tidy ist Buggy und manchmal meint es das Programm etwas zu gut. Ich bin
schon des Öfteren über folgendes z.B. gestolpet:

<textarea>Das ist mein Text</textarea>

Daraus wird dann
     <textarea>
         Das ist mein Text</textarea>
^^^^^^^^

Und diese Leerzeichen hast du dann auch in der Textarea. Kann einen zum
Wahnsinntreiben.

Also für den Produktiv-Einsatz ist tidy nicht gerade optimal. Auch wenn
ich mir sicher bin, das man das entsprechend Konfigurieren kann.

 > optimiert für Barrierefreiheit.

Dafür würde ich Tidy nicht einsetzten. Das solltest du schon von haus
aus richtig die Website Konfigurieren!

Für FF gibt es einen haufen Extentions (z.B. Web Developer, HTML
Validator) die mehr bringen und dir wie Tidy den Quelltext in der
Ansicht bereinigen, korrigieren, Syntax-Higlighting und vor allem:
Hilfetexte anbieten was denn an der Zeile nicht korrekt ist!

Christian.