[TYPO3-german] Bilder in TYPO3: Es wird jedes Mal eine Kopie erzeugt

JoH info at cybercraft.de
Mon Jul 24 15:42:10 CEST 2006

> Ich arbeite z.Zt. an einer dreisprachigen Homepage mit vielen Bildern.
> Jedesmal wenn ich in einer Sprache einen Bildblock rüberkopiere, wir
> auf dem Server eine neue Instanz des Bildes erzeugt.
> So wird die 3- bis 5-fache Menge an Speicherplatz "verbraten".
>
> Kann man über TypoScript irgendwie definieren, dass keine neue
> Bildinstanz angelegt wird ?

Nein - und das ist auch gut so.
Nur so wird sichergestellt, dass das zum Element gehörende Bildmaterial auch
dann noch zur Verfügung steht, wenn das ursprüngliche Element oder gar das
Originalbild entfernt wurde.
Du kannst aber mal versuchen, mit der DAM Extension zu arbeiten.
Dort sind auch reine "Referenzen" ohne Kopie möglich.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de