[TYPO3-german] eu_ldap und TLS

age at ifak-system.com age at ifak-system.com
Mon Jul 24 08:28:06 CEST 2006

Hallo Liste,

ich habe hier einen OpenLdap-Server auf Suse 9.3/apache 2.2.2/php 5.1.2
/typo3 4.0 laufen. Die FE-User sollen sich über eine verschlüsselte
Verbindung am Ldap-Server authorisieren können. Die Verbindung zwischen
Webserver und Ldap-Server soll auch verschlüsselt werden. Ohne Tls klappt
das einwandfrei. Nur wenn ich als Ldap-Server "ldaps://fqdn" eintrage sagt
er "unable to bind to server" und im Apache-log steht "unable to parse
url...". Die verwendete eu_ldap-Version ist die aktuelle 2.7.8.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Die Module für Ldap und openssl
sind laut phpinfo() geladen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Gegner