[TYPO3-german] Bestimmte Seiten nur für eingeloggte BE-Benutzer anzeigen lassen

König Jochen JK- at gmx.de
Sun Jul 23 13:05:53 CEST 2006

Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Tipps, es funktioniert jetzt soweit. In der
beUserLogin steht auch die UserId des jeweils eingeloggten BE-Users
drin.

Wenn jetzt ein BE-User eingeloggt ist, werden ihm im Menü die
versteckten Seiten angezeigt. Was aber noch nicht so ganz klappt ist die
Anzeige des Contents. Sieht sich ein Gast der keine Berechtigung hat,
die Seiten direkt über die Seiten-ID an, so wird ihm zwar eine "keine
Berechtigung"-Meldung angezeigt, jedoch sieht er auch den anderen
Inhalt, der nicht für ihn bestimmt ist:

#falls User auch im BE eingeloggt ist, wird Formular angezeigt
[globalVar = TSFE : beUserLogin > 0] && [PIDinRootline = 113,114,142]
  temp.mainTemplate.subparts.col3_innen.30 = HTML
  temp.mainTemplate.subparts.col3_innen.30.value (

	/* hier sollte die normale Seite angezeigt werden */

  )
[else]
  temp.mainTemplate.subparts.col3_innen.30 = HTML
  temp.mainTemplate.subparts.col3_innen.30.value (

   /* hier sollte die keine-Berechtigung-Meldung stehen */
   <h3>Sie haben keine Berechtigung auf diese Seiten zuzugreifen!</h3>
)
[global]

So sieht also der Code bisher aus. Da ich leider doch nicht so ganz der
TS-Meister bin würde ich's aber lieber so haben (Pseudocode):

#falls User auch im BE eingeloggt ist, wird Formular angezeigt
[globalVar = TSFE : beUserLogin > 0] && [PIDinRootline = 113,114,142]

	#wenn be-user ingeloggt dann:
	show_page(id=...)

  )
[else]

	#wenn be-user nicht eingeloggt:
	show_error_page
)
[global]

Es sollte halt die Seite angezeigt werden, wenn ein be-User eingeloggt
ist, und wenn nicht auf eine Error-page oder so etwas Ähnliches
gesprungen werden.
Leider steh ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch, was das Problem
betrifft. Ich hoffe du kannst mir da helfen.
Hoffentlich nerv ich dich nicht zu sehr...

Nochmals Danke für deine Hilfe bisher!

Gruß
Jochen