[TYPO3-german] Typo3-Website mit mehreren HTML-Vorlagen

Miriam Torbeck miriam at torbeck.de
Fri Jul 21 20:35:30 CEST 2006

Hallo Heimo,

Heimo Ponnath wrote:
> Hallo Miriam,

> Hm, ja, das ist eine Möglichkeit, die mir beim Lesen des Teil 1 der
> "Moderne Templateerstellung" in den Sinn kam.
>
> Mal für mich Anfänger Schritt für Schritt:
>
> 1. Ich habe zwei HTML-Vorlagen: test.html und test_1.html
> 2. Beide enthalten die jeweiligen Platzhalter etc.
> 3. Ich packe beide z.B. in das Verzeichnis fileadmin/vorlagen/
> 4. Im TS-Template der oberen Ebenen (also auf dem root-level) wird
> beispielsweise auf diese Weise die erste Vorlage verwendet:
>
> page = PAGE
> page {
> [...]

Nein, das ist alles richtig so. Die Übernahme des Template regelt sich
von der Stelle im Seitenbaum, du kannst also durchaus Seiten
verschieben. Zumindest, wenn diese keine weiteren eigenen
Template-Zuweisung haben.

Wie in Typo3 üblich, gibt es allerdings mehrere Wege. Da Du ja noch am
lernen bist, kann ich dir sehr empfehlen, dich gleich noch mit dem
Futuristic Template Building und TemplaVoila zu beschäftigen. Damit
würdest Du die obige Problemstellung auch sehr bequem lösen, in dem
beide HTML-Vorlagen jeweils ein Template Objekt mit passender
Datenstruktur werden und dann jeweils über die Seiteneigenschaften der
Seite im Seitenbaum zugewiesen werden, die das entsprechende Template
erhalten (und weitervererben) soll.

Außerdem gibt es noch den sehr schönen Ansatz, die verschiedenen
Template-Strukturen in klassischen Marker-Templates auseinander zu
nehmen und "kleine Häppchen" zu bilden. Dann wäre ein Ablage-Ordner
(SysOrdner) nötig, in dem diese Templates angelegt werden. Jedes
einzelne Template enthält nur die Definition, die für einen bestimmten
Bereich nötig ist. Du erhälst damit eine sehr modulare Sammlung, die in
unterschiedlichster Weise eingesetzt werden kann. Die einzelnen
Template-Datensätze werden dann in der jeweiligen Seite über "Include
basis template" dem Template-Datensatz hinzugefügt und vererben sich wie
gewohnt, bis ihr Marker mit einem anderen Basis-Template-Datensatz
überschrieben wird. Die Yaml-Extension macht davon z.B. extensiven
Gebrauch. Unter http://yaml.t3net.de/Extension-Templates.15.0.html ist
beispielsweise zu sehen, in wieviele Einzel-Templates dort aufgeteilt
wurde. Im Typo3-Handbuch für Entwickler wurde diese Möglichkeit auch
kurz skizziert.

Ich weiß, man muss sich an dieses Verhalten erst gewöhnen, aber wenn man
es ausprobiert hat, ist es toll, weil man soviel damit anfangen kann.

Gruß, Miriam

--
Miriam Torbeck
Schillerstr. 40