[TYPO3-german] Typo3-Website mit mehreren HTML-Vorlagen

Heimo Ponnath ponnath at heimo.de
Fri Jul 21 19:18:48 CEST 2006

Hallo Miriam,

Am Freitag, 21. Juli 2006 16:39 schrieb Miriam Torbeck:
> ist es an der Zeit, ein extension Template auszuprobieren
> und das an der Ebene einzufügen ;-)

Hm, ja, das ist eine Möglichkeit, die mir beim Lesen des Teil 1 der
"Moderne Templateerstellung" in den Sinn kam.

Mal für mich Anfänger Schritt für Schritt:

1. Ich habe zwei HTML-Vorlagen: test.html und test_1.html
2. Beide enthalten die jeweiligen Platzhalter etc.
3. Ich packe beide z.B. in das Verzeichnis fileadmin/vorlagen/
4. Im TS-Template der oberen Ebenen (also auf dem root-level) wird
beispielsweise auf diese Weise die erste Vorlage verwendet:

page = PAGE
page {
      typeNum = 0
      10 = FILE
      10.file = fileadmin/vorlagen/test.html
      }

5. Komme ich nun auf eine Seite der zweiten Ebene, für die nicht mehr
test.html, sondern test_1.html die Vorlage ist, dann kann ich mit
einem extension template dort das überschreiben. Wahrscheinlich ist
es für diesen Zweck besser, wenn ich zuvor jeweils ein Vorlage-Objekt
anlege (hauptVorlage, unterVorlage) und dann einfach im extension
template mittels

page.10 < unterVorlage

(zuvor evtl page.10 > löschen?)

die andere Vorlage zuweise - und dann natürlich auch dafür sorge, daß
die anderen Platzhalter entsprechend bedient werden.

6. Alle Seiten im Seitenbaum, die nun unterhalb der eben genannten
Seite liegen, erben nun auch die neue Vorlage - stimmt das so? Und
was ist das Kriterium für "unterhalb"? Ist das die höhere Seiten-ID?
Denn dann muß ich aufpassen, in welcher Reihenfolge ich den
Seitenbaum anlege...

Habe ich das so richtig verstanden - oder falsch gedacht?

Gruß und Dank (bei dieser Hitze!!) von

Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/