[TYPO3-german] Backend Programmierung: Website User "Groups" Feld absteigend sortieren

Dominik Bruhn d.bruhn at gamnet.de
Fri Jul 21 17:53:42 CEST 2006

Hallo zusammen,

versuche gerade bei der Typo3 Userverwaltung im Backend für die Frontend User
das "Groups" Feld absteigend zu sortieren.
Das Feld besteht aus 2 Select-Boxen, rechts stehen die Website-Benutzergruppen
und im linken Feld stehen die dem gerade ausgewählten Benutzer zugeordneten
Gruppen. Die rechte Seite konnte ich schon absteigend sortieren, indem ich
die Datei typo3/typo3/sysext/cms/tbl_cms bearbeitet habe und beim Eintrag
"usergroup" den Wert
"'foreign_table_where' => 'ORDER BY fe_groups.title ASC',"
hinzugefügt habe.

		'usergroup' => Array (
			'label' => 'LLL:EXT:cms/locallang_tca.php:fe_users.usergroup',
			'config' => Array (
				'type' => 'select',
				'foreign_table' => 'fe_groups',
				'foreign_table_where' => 'ORDER BY fe_groups.title ASC',
				'size' => '20',
				'minitems' => '1',
				'maxitems' => '50'
			)
		),

Damit wird allerdings nur die rechte Seite sortiert und nicht die Linke.
Hat jemand eine Idee wie man da ran gehen könnte.

Gruss
Dominik