[TYPO3-german] Typo3-Website mit mehreren HTML-Vorlagen

Matthias Süncksen suencksen at xiah.de
Fri Jul 21 17:05:09 CEST 2006

Miriam Torbeck schrieb:
> Hallo Heimo!

> Ich denke, nun ist es an der Zeit, ein extension Template auszuprobieren
> und das an der Ebene einzufügen ;-) - Das macht wahrscheinlich genau
> das, was du willst.
>
> Versuch das mal! Einfach statt "create new template" den Button darunter
> nehmen...

Hallo,

Extension Template sind tatsächlich sehr praktisch. Aber wie ist es zu
erreichen, dass die ExtensionTemplates für bestimmte Hierarchie-Level im
Seitenbaum gelten?

Es ist ja möglich, alle Extension Templates (falls es mehrere gibt)
irgendwo, z.B. bei der Startseite zu erzeugen, dort zu sammeln und mit
aussagekräftigen Namen zu versehen. Ggf. enthalten sie nur 1 oder 2
Zeilen, mit denen ein anderes Template-*File* angegeben wird.

[ Obwohl mir nicht klar ist warum, funktioniert das Main-Template bei
der Prozedur nur weiter, wenn es über Web->Liste in der Reihenfolge
wieder nach oben, vor etwaige Extension-Templates, gerückt wird.
Eigentlich sollte die Checkbox "root template" doch reichen. ]

Wenn die alternativen Templates dann für die direkt nächste
Hierachieebene gelten sollen, können Sie dann im Main-Template im Feld
"Template on next level" eingebunden werden.

Etwas kniffliger erscheint mir, wenn die Extension Templates erst in der
übernächsten Ebene wirksam werden sollen. Dann müsste ein leeres
Dummy-Template zwischen geschaltet werden:

Main-Template->Template on next level: Dummy Template
Dummy-Template->Template on next level: ExtensionTemplate#1
ExtensionTemplate#1 -> Template on next level: ExtensionTemplate#2

/Matze