[TYPO3-german] WG: Tip zu mehrsprachigen Extensions

Michael Pohlers pohlers at silpion.de
Thu Jul 20 13:25:21 CEST 2006

Ich habe da noch eine Frage:

$markerArray['###LABEL_FIRST###'] = $this->pi_getLL('label_first');

bekommt keine Daten aus der locallang.xml und ich verstehe nicht wieso? Aber
mir kommt es auch so vor als ob die vom kickstarter angelegte
locallang-xml-Datei auch nur für das Backend und nicht für das
Frontend-Plugin ist... Muss ich irgendwo anders ein neues locallang.xml
erstellen?

Und die zweite Frage: Angenommen ich bekommen den markerArray gefüllt, wie
sage ich Typo3, dass diese dann in das Template eingestzt werden sollen?

Sorry, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, aber jeder Anfang ist
schwer...Ich weiß auch immer nicht ob es schon vorgefertite Funktionen in
der Typo3 Api gibt oder ob man das alles selber programmieren muss....

Vielleicht noch ein bißchen Quellcode:

function main($content,$conf)	{
	$this->conf=$conf;
	$this->pi_setPiVarDefaults();
	$this->pi_loadLL();

	$tmpl = $this->cObj->fileResource($conf["templateFile"]);
		//wird gefunden...
	$markerArray['###LABEL_FIRST###'] = $this->pi_getLL('label_first');
		//$this->pi_getLL('label_first') wird nicht gefunden...

Wie geht es nun weiter? Wenn es nichts fertiges gibt, würde ich per eigener
Programmierung in $tmpl nach den Markern suchen und diese mit erreg_replace
ersetzen... Könnte mir aber gut vorstellen, dass da auch vorgefertigte
Klassen gibt. tt_news ist so riesig und verwirrend für Anfänger, ich meine
da ist schwer abzukupfern, aber ich probiere es weiter...

Gruß und danke euch allen,

Michael