[TYPO3-german] indexed_search Relevanzbewertung beeinflussen

Andreas Rieser A.Rieser at T3site.com
Thu Jul 20 00:17:18 CEST 2006

Roland Behme schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit die Relevanzbewertung von indexed_search zu
> beeinflussen?
> $KUNDE möchte, daß bei bestimmten Suchworten ganz bestimmte Seiten als
> erster Treffer gelistet werden, unabhängig davon ob und wo das Suchwort
> auf der Seite tatsächlich vorkommt.
> Hat da jemand eine Idee?
>
> Gruß,
>   Roland

Hi Roland!

Ob man die Relevanz beeinflussen kann weiß ich leider nicht, aber ich
hätte da ein Idee:

Sie dir mal Kasper's Podcast zum Thema Indexed_Search an. An einer
Stelle im Podcast durchsucht er eine Externe Webseite. Die
Suchergebnisse davon lässt er dann in einer eigenen Kategorie anzeigen.

Man könnte eventuell das Template der Indexed Search so überarbeiten,
das die Kategorisierung nicht auffällt. Dann legst du zwei
Suchkonfigurationen an. Die eine indiziert nur die Seiten die höher
gelistet werden sollen, die andere die gesamte Website. Dann sorgst du
noch dafür das die Ergebnisse der ersten Konfiguration als erste
Kategorie ausgegeben werden...

Somit könntest du zumindest die Ergebnisse beeinflussen - letztlich ist
das aber Pfusch. Das ganze macht nur in ganz speziellen Fällen Sinn. Ich
könnte mir vorstellen, dass es einen Sinn macht wenn es sich bei deinen
Suchworten z.B. um Produkte handelt. Die Produktnamen werden zwar auch
auf anderen Seiten erwähnt, letztlich möchte man aber dass die
Produktseite als erstes gefunden wird.

Naja, nur ein Ansatz - so long...

Andreas