[TYPO3-german] utf-8 Codierung in Mails

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Wed Jul 19 11:37:05 CEST 2006

Hallo Michael,

Die Website läuft bereits auf Typo3 4.0, den Patch habe ich auch schon installiert, allerdings muss ich dazu sagen das die Funktion patch auf dem Webserver (SUSE Version 9.3 glaub ich) nicht vorhanden ist. Testweise hab ich das mal "von Hand" eingefügt. Ich bin davon ausgegangen das die Minus-Steuerzeichen Codeteile entfernen und die Plus-Steuerzeichen Codeteile hinzufügen sollen. Hat aber leider nicht funktioniert, wobei ich nat. nicht ausschliessen möchte das ich mit dieser unkonventionellen Methode möglicherweise etwas falsch gemacht habe.

Könnte mir jemand bitte die gepatchte Datei class.t3lib_formmail.php zusenden? Ich würde es dann nochmal testen. Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr dazu ein, hier noch ein paar Fakten zum grübeln:
-> DB-Inhalte werden korrekt im FE und BE ausgegeben
-> Mails über das normale Kontaktformular werden korrekt versendet.
-> Neben der direct_mail_subscription hatte auch die th_mailformplus Extension dieselben Probleme. Bei dieser habe ich aber eh eine eigene Funktion über den hook reingehängt welche den Mailversand regelt. Diese lässt halt die php-Funktion utf8_decode() über das verwendete Template und den Mailinhalt laufen und gut is.

Das kann ja heiter werden wenns es an das versenden der Newsletter geht :-/

Danke & Gruß
Andre