[TYPO3-german] Mastercontent [Was: TYPO3 to go - Wer macht's?]

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Jul 18 17:16:16 CEST 2006

On Tue, 18 Jul 2006 08:42:31 +0200, Elmar Hinz wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Mastercontent [Was: TYPO3 to go - Wer
macht's?]":

> Hallo Bernd, wie schauts aus?

langsam, langsam. :-)
'there is a life outside of your computer'

Wenn ich mir das so durchlese scheint mir das, was mir so vorschwebt nur so
ein Vorstadium zu sein, über das ihr schon hinaus seid.

Andererseits ist das ein theoretischer Ansatz, den ich eher durch Praxis
realisieren möchte und bei dem mir die eine oder andere Unschönheit
('überflüssige' Tags, die nur ein anderes Tag beinhalten) eigentlich egal
sind.
Saubers XHTML. Sauberes CSS.
aber nicht auf die Spitze getrieben, dass das XHTML absolut minimal ist.
und ich hab auch nicht den Anspruch dass das Layout in jedem Browser
pixelgenau identisch sein muss.

Gerade hab ich mir ein neues Typo3 besorgt um mal das Minimum einzutragen -
und schon hab ich mich ablenken lassen und was ganz anderes[1] realisiert
;-)

Jetzt noch ein ansprechendes minimales CSS dazu und evtl. noch die eine
oder andere Menüdefinition wie man sie immer wieder braucht.
Dann heißt es das ganze nur noch glatt zu ziehen, mit den Konfigurationen,
die man immer wieder braucht.

dann kann das exportiert werden. Bekomm ich das alles in eine Extension?
oder muss das ein Archiv (zip,rar, ...) werden?

die nächste Stufe wäre dann:
Barrierefreiheit, so weit das möglich ist und nicht zu viel Aufwand
darstellt.

und die übernächste Stufe wäre dann:
Einbinden, bzw. vorkonfigurieren (Typoscript, Template und CSS) der
nützlichsten Extensions. (ob das dann immer noch Barrierefrei ist?)

grüßlis
Bernd :-)

[1] wozu braucht man eine Seite, die CSS ausgibt?
Alle HTML-Tags sind entfernt und jedes Text-Content-Element wird zu einer
CSS-Definition gewandelt:
header: .test
text:	border:1px solid red
	background-colour:grey;
=>
.test	{
	border:1px solid red
	background-colour:grey;
}
da müßten jetzt nur noch Platzhalter zb. für Farben möglich sein, dann
macht es langsam Sinn