[TYPO3-german] Secure Downloads

Thomas Scholze tscholze at fh-lausitz.de
Mon Jul 17 18:59:49 CEST 2006

Thomas Scholze schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eine Frage zu der Extension naw_securedl, ist es möglich die
> geschützte URL inklusive Hash zu kopieren und somit ist trotzdem das
> file anzuschauen, obwohl man nie auf den Link geklickt hat? In der
> config habe ich die Cache-Zeit schon sehr niedrig gewählt, es scheint
> trotzdem zu funktionieren, ggf noch ein anderen Config-Problem?
>
> Letztlich möchte ich einen Download haben der von den FE-User-Rechten
> abhängig ist, nf_downloads & rlmp_securedownloads habe ich nicht zum
> laufen bekommen.

> [...]
Der Groschen scheint gefallen, der Schlüssel liegt im Zusammenspiel mit
der Benutzerauthentifizierung.

Ist ein Nutzer nicht angemeldet und darf den Download sehen, so kann er
auch die URL kopieren und sie funktioniert woanders.
Ist der nutzer allerdings angemeldet, funktioniert die URL nur in
Zusammenhang mit den Anmeldung, also den gewünschten Download
restriktieren ... URL kopieren ohne das Passwort mit zu geben nicht mehr
möglich.

naw_securedl, Fazit: Zweck erfüllt.

Trotzdem fehlt es bei den vielen anderen Exts an Dokumentationen.

MfG
Thomas