[TYPO3-german] Extension: Anzeige einer per Database-Relation verknüpften Spalte im Backend

Lars Dülfer larsduelfer at gmx.de
Sat Jul 15 15:09:28 CEST 2006

Hallo Zusammen,

ich habe eine Extension angelegt mit einer eigenen Tabelle. Die Tabelle
beinhaltet ein Feld vom Typ "Database Relation", also einen
Fremdschlüssel auf eine andere Tabelle.

In der Listenansicht der Datensätze im Backend (Typo3 4.0) möchte ich
anstelle des in der Tabellespalte gespeicherten Index-Wertes (UID der
verknüpften Zeile) den Inhalte einer Spalte aus der verknüpften Tabelle
anzeigen.

Über das TCA und den Eintrag für meine Tabelle kann ich bisher nur den
Namen einer Spalte aus der Tabelle selbst angeben und nicht aus der
verknüpften Tabelle. (TCA->tx_my_entension->ctrl->label = 'spaltenname')

Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Lars